Stoffwechsel, Entgiftung, Ausleitung

Schon die alten Naturheilkundler haben mit Ausleitungsverfahren, Entgiftungskuren, Aderlass, Baunscheidtieren, Schröpfen, Cantharidenpflaster und Ausleitungsbädern versucht, den Körper gesund zu erhalten. Auch die Heilpraktiker von heute sind überzeugt davon, durch Entgiftung oder Entschlackung alle möglichen Symptomen vorzubeugen oder gar behandeln zu können.

Neben den ständig ablaufenden Auf – und Abbauprozessen im Zellstoffwechsel, entstehen Belastungen nach Infektionen, durch fehlerhafte Verdauung, durch Medikamente und Impfungen, oder durch die über 100.000 vom Menschen neu erschaffenen, chemischen Substanzen, die in unseren Lebensmitteln, aber auch in Erde, Luft und Wasser sind. Das Problem des Menschen heute ist die Vielzahl der Belastungen, die sich über Generationen potenzieren, und verstärkt werden durch massive chemische Belastungen aus der Nahrung, Umwelt und Medizin.

Unser Körper ist genial konzipiert, sehr lange können wir Belastungen ausgleichen. Mit Kompensationsmechanismen und  durch verschieben der Toxine gelingt häufig lange Zeit ein Ausgleich, erst wenn zu viele Belastungen zusammenkommen, wird die Selbstregulation überfordert, und ein Symptom tritt auf.
In traditionellenn Heilmethoden wie Ayurveda oder Schamanismus sagt man, der Arzt oder Heiler hat versagt, wenn ein Symptom auftaucht, da die vorbeugende Behandlung unzureichend war. Das ist nicht ganz übertrgbar auf unsere Kultur, da wir nicht so nah zusammenleben und entfertn von der Natur sind, aber es ist das erklärte Ziel, wieder dahin zu kommen, regulationsfähig und gesund zu bleiben.

Entgiftungskuren und Ausleitungsmethoden dienen immer der Förderung der Selbstregulation unseres Körpers, und wirken der Zunahme chronischer Erkrankungen entgegen. Chronische Erkrankungen sind das Problem unserer Gesellschaft. Alle sind auf eine mangelhafte Regulationsfähigkeit zurückzuführen, die durch toxische oder seelische Überlastung und Ernährungsfehler entsteht. Egal ob degenerative Alterserkrankungen wie Demenz, Parkinson, Vergesslichkeit, Arthrose, Rheuma, oder Diabetes Mellitus, Herz- Kreislaufbeschwerden, Arteriosklerose, Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeit, Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Psoriasis, Akne, Darmprobleme wie Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Immunschwäche, Autoimmunstörungen, auch ADS / ADHS, Burnout, Frühjahrsmüdigkeit, Restless Legs usw. wird durch Einlagerung von nicht abbaubaren, umbaubaren, oder ausscheidbaren  Stoffen verursacht.

Deutlich sieht man die starke Zunahme der chronisch verlaufenden Krankheiten. Diese sind die Haupt-Todesursachen in unserer Gesellschaft. Auch die steigende Unfruchtbarkeit und Störungen des Immunsystems, bis hin zu Krebserkrankungen gehören zu diesen Überlastungssymptomen, und machen deutlich, dass der Mensch dabei ist, sich aus evolutionsbiologischer Sicht ins Aus zu katapultieren.

Merke: Vorbeugende Behandlung und Entgiftungskuren, angepasst an Ihren individuellen Stoffwechsel, sind ein wichtiger Beitrag zur Gesunderhaltung und letztlich zum Überleben der Menschheit. Natürlich setzt das einen achtsamen und wertschätzenden Umgang mit der Erde und den Ressourcen voraus.

Bewährt haben sich die folgenden spagyrischen Essenzen, sind teilweise auch als Urtinkturen, Pflanzensäfte oder als Tee einzunehmen:

• Urtica (Brennnessel)- Haut, Bindegewebe
  • Thuja (Lebensbaum), nicht als Tee oder Urtinkuter einnehmen! – Lymphe
  • Taraxacum (Löwenzahn)- Leber und Niere / depressiver oder gereizter Zustand
  • Carduus marianus (Mariendistel)- Bindegewebe/Leber/ Immunsystem
  • Cynara scolymnus (Artischocke)- Gallenfluss, Cholesterinsenkend, Bindegewebe
  • Solidago (Goldrute)- Nierenentgiftung
  • Okoubaka – Darm und allgemeines Entgiftungsmittel

Regenaplex Nr 50a Niere, Nr. 510a Leber und Nr.6 Lymphe mit 3mal 7 Tropfen als Kur für 6 Wochen ist auch eine gute Entgiftungskur.

Entlastend ist auch, einfach die Belastungen gering zu halten. Manchmal liegt das Einfache zu nah, als dass man es sehen kann. Eine gesunde Frischkost und Vollwertige Ernährung ist in dem Bereich viel Wert. Die Clusteranalysen sind enorm hilfreich, um zu sehen was im individuellen Stoffwechsel problematisch ist. Man erhält zum Beispiel individuelle Empfehlungen zu Nahrungsmittelausschluss und Unverträglichkeiten, oder Allergieauslösenden Stoffen. Wir können uns den Belastungen nicht vollständig entziehen, aber wir können lernen, mit den Belastungen umzugehen, und wir können unseren Körper unterstützen mit dem was kommt besser umzugehen.

Nach dem Loswerden von allem Belastenden, wünsche ich Ihnen alle Freiheit, die Sie sich wünschen, und die Klarheit diese zu erkennen.