Haut

Die Haut als Organ zeigt immer auch Belastungen aus dem Körperinneren an. Während der embryologischen Entwicklung, entsteht aus demselben Keimblatt das Nervensystem und die Haut, und sie gelten als Partnerorgane. Belastungen des Nervensystems zeigen sich daher häufig auf der Haut. Neurotoxische Belastungen wie Schwermetalle, Darmtoxine, Lebensmittelchemie oder Toxine, die durch seelisch – psychischen Stress entstehen, versucht unser Körper über die Haut auszuleiten. Wichtig ist daher das Entgiftungsbestreben des Körpers mit Ausleitungen zu unterstützen. Regelmäßige Entgiftung über andere Ausleitungsorgane wie Leber, Niere und Darm entlasten die Haut. Auch Ausleitung über die Haut wie Fußbäder, Vollbäder, Wickel helfen den Körper schnell zu entlasten. Über mögliche Ausleitung und Entgiftung steht mehr Information hier.

Fußbäder regen vor Allem die Nierenfunktion an, und entlasten so über den Stoffwechsel die Haut. Über die Fußreflexzonen wird dabei der ganze Körper angeregt und ausgeglichen.  Dadurch erklärt sich auch die gute Wirkung der Fußbäder bei Erkältungen, Schnupfen, Halsweh.
Anwendung:  Fußbad angenehm temperiert für 10-15 Minuten, Knöchelhöhe. Mit 1EL schwarzen Senfmehls aus der Apotheke, nach Anleitung, nicht zu lange, wegen der Gefahr die Haut zu verbrennen.

Vollbäder
entlasten direkt die Haut, und über Reflexzonen indirekt die Organe. Salz – Vollbäder mit mindestens 250 Gramm Kochsalz (ohne Jod und andere Zusätze) oder Basenbäder entlasten. Bei entzündlichen und juckenden Hautbeschwerden hat sich bewährt zusätzlich 500g Quark in die Badewanne einzurühren (bei z.B. Neurodermitis). Regelmäßig angewendet entlasten diese Bäder unsere Haut und die inneren Organe gleichzeitig.

Honigwickel
Das natürliche Pflegemittel für die Haut und Gesichtshaut ist der Honig. Mit seinen Enzymen regt eine Honigmaske den Hautstoffwechsel direkt an. Auftragen und einziehen lassen. Auch als Lippenpflege für Kussweiche Lippen.

Neurodermitis, Psoriasis, Ekzem, Akne
Neurodermitis und andere Hauterkrankungen nehmen stetig zu. Die Zahl der Säuglinge und Kleinkinder mit Hautproblemen, Allergien, Milchschorf ist enorm. Das Angebot der Schulmedizin beschränkt sich auf Entzündungshemmende Salben mit Cortison und schmerzstillenden Salben um den Juckreiz zu lindern. (mit löblichen Ausnahmen)

Die Naturheilkunde betrachtet die Haut als Entgiftungsorgan. Unser Körper atmet ein und aus über die Haut, und nimmt dabei Stoffe auf und gibt Stoffe ab – auf 1,5 bis 2 Quadratmetern Fläche. Die Haut ist ein offenes System, das uns abgrenzt von der Umwelt, aber auch mit ihr verbindet. Betrachten wir den Menschen ganzheitlich, stellen wir fest, dass häufig Symptome wie Entzündungen und Juckreiz, nässende oder trockene Ekzeme entstehen, wenn sich im Körper eine toxische Belastung aufgebaut hat.

Die sogenannten Headschen Zonen ordnen bestimmte Hautzonen den jeweiligen inneren Organen zu. Abgeleitet von den symptomatisch betroffenen Hautzonen lassen sich manchmal Rückschlüsse ziehen auf geschwächten oder belastete Organe im Inneren – die Ursache der Hauterkrankung könnte zum Beispiel eine Schwäche der Nieren sein. Nicht ausgeschiedene Säuren, die ausschließlich über die Nieren ausgeschieden werden können, sammeln sich im Körper an, werden umgeleitet und über die Haut ausgeschieden.

Merke: unterdrückt man ein Ekzem, durch das sich der Körper zu entlasten versucht, entsteht im Inneren eine Mehrbelastung mit toxischen Stoffen. So kann aus einer Cortisonbehandlung von Ekzemen auf der Haut z.B. Asthma provoziert werden, da die Toxine in ein anderes Gewebe verschoben werden. Der Körper sucht sich immer das nächste, am geringsten belastete Organ, um überschüssige Stoffe auszuscheiden.

Jede Hauterkrankung sollte zuerst individuell diagnostiziert werden. Was drückt das Ekzem, die Schuppenflechte, die Neurodermitis beim Einzelnen aus? Sind es Organschwächen, Neurotoxine oder reagiert der Mensch auf Stress und psychisch e Belastung? Oder ist der Mensch zu offen zu verschlossen, so dass mit dem Thema Abgrenzung bewusst umgegangen werden kann. Dies zu unterscheiden und leichter gelöst zu bekommen bietet die Clusteranalyse  und deren Heilmittel an.

Die angepasste Therapie wird die Ausleitungsbestreben des Körpers unterstützen und fördern, dadurch dem gesamten System Entlastung schaffen. Sie fördert das Heilungsbestreben unseres Körpers, und lässt uns nach dem Abklingen der Symptome stärker in der Selbstregulation und beweglicher in Abwehr und Immunsystem sein.