Systemisch. Praktisch. Gut

Systemische Arbeit und Familienstellen

Aus der Arbeit mit der Biodynamischen Craniosacralen Therapie im Familiensystem, der Clusteranalytik und schamanischer Praxis entwickelte sich über die Jahre für mich ein Verständnis und eine Methode. Damit schaue ich mit dem Klienten ein Problem im Kontext an um zu analysieren und zu verstehen. Dann werden, teilweise in Zusammenarbeit, Lösungswege und Strategien entwickelt. Dazu gibt es die verschiedene Wege und Werkzeuge. Eine Möglichkeit ist Familienstellen mit Kuscheltieren oder Klötzen zu machen, oder bei energetischen Heilsitzung und schamanischer Arbeit zu analysieren und zu behandeln, wo es nötig ist. Besonders wertvoll ist dabei, wenn der Klient miterlebt, oder sogar selbst entscheiden kann, was sich verändern und vor Allem wie es sich gestalten soll.
In der Craniosacralen Körpertherapie lässt sich im geschützten Behandlungsraum ebenfalls das Familiensystem erfahren, bewegen und harmonischer gestalten.

EFT oder Emotionale Freiheit:

Bei der Anwendung von „emotional freedom technic“ (= EFT) denke ich vor allem an emotionale Belastungen, hinderliche Denkmuster und begrenzende Glaubenssätze. In der Praxisarbeit stosse ich immer wieder mit meinen Klienten auf persönliche Grenzen des Veränderbaren. Jeder von uns hat seine eigene Grenze, bei der er oder sie keine Veränderung mehr zulassen kann. Oft handeln wir wider besseren Wissens, gegen uns selbst. Die Gründe sind Angst oder negative Empfindungen, die, verknüpft mit bisher Erlebtem, unsere Vorstellungskraft und Willen zur Veränderung behindern. Die Kopplung von Erinnerung an emotionale Belastung bringt uns in eine Schleife der Negativität ohne äußere und reale Notwendigkeit.

Neue Erkenntnisse finden einen Zwischenschritt: Gedanken und Erinnerungen führen zunächst zu einer Störung im körpereigenen Energiesystem. Erst die Störung im Energiesystem führt zu psychischem oder physischem Schmerz und Belastung. Genau hier setzt die relativ neue Methode an. EFT hilft, die Gefühle aus der Erinnerung und alten Verletztheit, von der aktuellen Gefühlswelt und Situation zu trennen. Die Methode ist auch für Laien anwendbar, die sich mit sich Selbst, ihren Denkmustern und Glaubensätzen befassen wollen. EFT ist eine hilfreiche Methode zu eigener Freiheit emotionaler Stabilität zu gelangen.

Sie können sich selbst beruhigen bei Prüfungsangst, Platzangst, Flugangst und anderen Ängsten. EFT kann helfen bei allen ungünstigen Verhaltensmustern, Konflikten, Lernstörungen, mangelndem Selbstbewusstsein, auch bei emotionalem Trauma, belastenden Erinnerungen.

Bei körperlichen Beschwerden aller Art lohnt ebenfalls der Versuch wie bei Schmerzen, Entzündungen, Hauterkrankungen, Allergien, Kopfschmerzen, Migräne, rezidivierende Blasenentzündungen, Verdauungsbeschwerden. Sie können sich selbst unterstützend behandeln.

Buchtipps: